Über mich (Karen Nimrich)

Karen Nimrich

Foto von Karen Nimrich: Frau mit kurzen Haaren, schaut lachend in die Kamera, im Hintergrund grüne Bäume erkennbar

Nach 3 Jahren Lehramtsstudium und anschließender Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilerziehungspflegerin arbeite ich (Karen Nimrich) seit 2023 in einer Kurzzeitunterbringung in Ulm. Davor arbeitete ich drei Jahre lang in einem Wohnhaus für Menschen mit sogenannten herausfordernden Verhaltensweisen. In meiner Arbeit kann ich mich in fast jeder Minute üben, Bedürfnisse zu vermuten. Vor allem bei den Menschen, die sich nicht verbal äußern können. Außerdem bin ich immer am lernen, auch mit meinen Bedürfnissen im Kontakt zu bleiben.


Schon immer hat mich Kommunikation fasziniert. Als ich etwa 2013 die Gewaltfreie Kommunikation kennengelernt habe, habe ich auf viele Fragen eine Antwort bekommen. Seitdem bin ich auf dem Weg, immer mehr in die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation hineinzuwachsen.

Dafür habe ich verschiedene Seminare und Übungsabende besucht: Unter anderem habe ich bei Elisabeth Sachers ein Jahrestraining absolviert, an einem Internationalen Intensiv-Training teilgenommen und eine ÜbungsleiterIn und TrainerIn-Ausbildung beim Impact Institut (Stefan Becker, Pierre Boisson, Markus Castro) gemacht. Die letzten besuchten Seminare waren geprägt von Robert Gonzales „Living Compassion“-Ansatz mit zwei Frauenkreis-Retreats bei Annett Zupke und einem Retreat bei Jürgen Engel.
Haupt-Übungsort ist für mich der Alltag. Vor allem dort erlebt man die eigenen Grenzen.


Meine Schwerpunkte

Mein Schwerpunkt liegt vor allem in der Kombination meiner zwei Arbeitsbereiche: Die Gewaltfreie Kommunikation in der Begleitung von Menschen mit Behinderung. So bin ich Autorin des Buches Gewaltfreie Kommunikation bei Menschen mit Behinderung.
Eine Rezension meines Buches und ein Interview mit mir finden Sie auf der Seite des Deutschen Down-Syndrom Infocenter.

Ich unterrichte an verschiedenen Fachschulen für Heilerziehungspflege, Jugend-und Heimerziehung, Arbeitserziehung, Ergotherapie und (Alten-) Pflege und biete eine regelmäßige Übungsgruppe an. Außerdem biete ich Fortbildungen, Seminare und Teamtage auf Nachfrage an. Mir ist vor allem wichtig, mit Lebendigkeit, Begeisterung und Freude die Gewaltfreie Kommunikation aufzuzeigen und zu üben.
In meinen Fortbildungen lege ich großen Wert auf Alltagsnähe und Praxisbeispiele, die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Anhand dieser Beispiele lässt sich die Intension und Haltung der Gewaltfreien Kommunikation am besten verdeutlichen und üben.


Falls Sie Interesse an einer Fortbildung haben, schauen Sie sich gerne auf meiner Homepage um oder schreiben Sie mich gerne an.